Präsentation der 12.Daadener Ausbildungsbörse

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aus Daaden und Herdorf präsentieren die 12. Ausbildungsbörse gemeinsam mit Berufscoach Christine Schlosser (links im Bild) und Lehrerin Sandra Flender (rechts im Bild).

Betriebe und Schulen stellen sich vor am 01.Juni 2017 von 17.30 bis 19.30 Uhr.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aus Daaden und Herdorf präsentieren die Börse
Die Daadener Ausbildungsbörse hat sich längst als feste Größe im Bereich der Berufsorientierung an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und der Don-Bosco-Schule Herdorf etabliert.

Mit einer Fokussierung auf die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler sowie dem Aufzeigen guter schulischer Weiterqualifizierungsmöglichkeiten werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Weg nach der Schulentlassung frühzeitig begleitet, damit die richtigen Pfade eingeschlagen werden. Die erste Börse wurde im Jahr 2006 ausgerichtet.
In Kooperation mit der Don-Bosco-Schule Herdorf präsentiert die Daadener Schule am 01.Juni 2017 nun bereits die zwölfte Ausbildungsbörse..
Etwa 30 Firmen, Geschäfte und Dienstleister aus der Region werden vor Ort sein, die den Schülern und Eltern Rede und Antwort stehen. Außerdem informieren Schulen über ihre weiterführenden Bildungswege, wie z.B. schulische Berufsausbildungen oder aber die Wege zum Abitur.
Die Börse versteht sich in erster Linie als Informationsbörse. So sind hier Schülerinnen und Schüler angesprochen, die im nächsten Jahr auf den Arbeitsmarkt streben. Die Besucher können sich wertvolle Informationen aus breit gefächerten Berufssparten holen. Die Schüler haben die Möglichkeit, mehr über Berufe, Ausbildung und die Betriebe zu erfahren und erste direkte Kontakte im Hinblick auf ein mögliches Ausbildungsverhältnis zu knüpfen. Darüber hinaus gibt es Tipps zur Berufswahl und die Ausbilder der Firmen informieren kompetent über die Anforderungen in der Ausbildung in ihren jeweiligen Betrieben.

Die enge Kooperation von Schule und Träger mit den Firmen und der Geschäftswelt im Daadener Land führte im Jahr 2009 zu einer Reihe von Schulpatenschaften. Als Schulpaten binden sich die Patenbetriebe in die schulische Berufsorientierungsarbeit ein mit kleinen, ihnen möglichen Beiträgen, wie z.B. Bewerbungstrainings, vielen Praktika, Betriebsbesichtigungen und eben auch der Teilnahme an der Daadener Ausbildungsbörse.
Wenn auch die Zielrichtung der Börse vor allem die Daadener und Herdorfer Schülerschaft ist, so ist die Öffentlichkeit zum Besuch der Börse sehr herzlich eingeladen.
Die Organisation der Börse liegt in den Händen von Berufscoach Christine Schlosser, Lehrerin Linde Brühl sowie Louisa Weiß seitens der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden (Schulträger).
Foto:
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aus Daaden und Herdorf präsentieren die 12 .Ausbildungsbörse gemeinsam mit Berufscoach Christine Schlosser (links im Bild) und Lehrerin Sandra Flender (rechts im Bild).

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 28. Mai 2017 um 09:16 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.