Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag

Unter diesem Motto stand ein großer Aktionstag in Neuwied am 27.April.

Eine zentrale Veranstaltung am Standort der Arbeitsagentur in Neuwied ermöglichte hier den SchülerInnen einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufsfelder. Unterstützt durch die Kreisverwaltung Altenkirchen konnte ein Bus mit insgesamt 37 Teilnehmerinnen der Realschulen Plus Daaden, Herdorf und Altenkirchen dieses Angebot wahrnehmen.

Der von Schülerinnen verfasste Erlebnisbericht gibt einen kleinen Eindruck des Erlebten:
„Am 27.04. fuhren wir mit dem Bus zum Girls´Day nach Neuwied. Als wir um 9.30 Uhr dort ankamen, erhielten wir eine kurze Einführung von den Lehrern und machten ein Foto. Danach konnten wir durch die Gebäude gehen, um die einzelnen Berufe zu erkunden. Dabei haben wir viele Infos erhalten und konnten auch selbst viel ausprobieren; bei einem Fotografen konnte man umsonst Bewerbungsfotos machen lassen. Dazu erhielten wir die abgespeicherten Fotos auf einem gratis USB Stick. Bei der Polizei testeten wir sogenannte Rauschbrillen, die einem den Blick unter Drogen- und/oder Alkoholeinfluss ermöglichten.“

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. Mai 2017 um 08:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.