SCHÄFER WERKE Neunkirchen und Hermann-Gmeiner-Schule kooperieren

Gemeinsame Zielrichtung begründet Schulpatenschaft der SCHÄFER WERKE Neunkirchen und der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden

IMG_0403 (Custom)

Nach der Unterzeichnung der Urkunde

(hintere Reihe v.links): Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider (VG Daaden-Herdorf), Ausbildungsleiter Wolfgang Weber, Personalleiter Stefan Homrighausen, Ausbildungsleiter Ralf Braun
(vordere Reihe v.links): Berufscoach Christine Schlosser, Schulleiterin Lena Daub, Berufswahlkoordinatorin Nadine Krämer

Seit Ende letzten Jahres waren Vertreter der SCHÄFER WERKE Neunkirchen (Pfannenberg) und Vertreter der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden miteinander in Kontakt. Am 2.Dezember trafen sich Wolfgang Weber – Ausbildungleiter ‚Kaufmännische Berufe‘ – und Ralf Braun – Ausbildungsleiter ‚Gewerbliche Berufe‘ der SCHÄFER WERKE gemeinsam mit Schulleiterin Lena Daub, Berufscoach Christine Schlosser und Berufswahlkoordinatorin Nadine Krämer zu einem gemeinsamen Gespräch in der Daadener Schule.
Schnell zeigte sich, dass die Zielrichtung beider Seiten die gleiche war, nämlich den Schulabgängern eine weitere gute Perspektive für mögliche Ausbildungsplatzangebote in der Region aufzuzeigen, die den Interessen der Schüler entgegen kommen und eine gute Betreuung seitens des Unternehmens versprechen.

Die SCHÄFER WERKE sind Spezialisten für die Produktion und den Vertrieb von Produkten aus Stahl. Das Familienunternehmen lebt von Unternehmergeist und immer wieder neuer Ausrichtung auf die Gegebenheiten des Marktes. Herausragende Produktqualität unter Einbindung modernster Technologien stehen bei den SCHÄFER WERKEN als Basis für den Erfolg des Unternehmens. Coils und Spaltbänder, Lochbleche, Streckmetalle, Container-Systeme, Industriegehäuse und IT-Racklösungen gehören u.a. zu der breit gefächerten Produktpalette.
Jedes Jahr bieten die SCHÄFER WERKE jungen Menschen eine Vielzahl qualifizierter Ausbildungsplätze sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich an.

Kaufmännische Ausbildungsberufe
· Industriekaufmann (m/w)
· Kaufmann Büromanagement (m/w)
· Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w)

Gewerbliche Ausbildungsberufe
· Elektroniker (m/w)
· Industriemechaniker (m/w)
· Konstruktionsmechaniker (m/w)
· Fachkraft für Metalltechnik (m/w)
· Stanz- und Umformmechaniker (m/w)
· Werkzeugmechaniker (m/w)

Das Unternehmen legt sehr großen Wert auf die Förderung der Auszubildenden. Ein hauseigener Werkunterricht parallel zur Berufsschule wird vorgehalten. Es gibt spezielle Prüfungsvorbereitungskurse sowie Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine betriebseigene Lehrwerkstatt bietet die entsprechenden räumlichen Möglichkeiten.
Für Berufscoach Christine Schlosser, die an der Daadener Schule die jungen Menschen auf ihrem Weg in den Beruf sehr eng begleitet, ist dieses breite Angebot äußerst willkommen, da sie auch dafür zuständig ist, Ausbildungsangebote in der Region zu suchen und Schülerinnen und Schüler zu finden, die in die jeweiligen Berufsfelder einsteigen möchten.
Deshalb ging die Überlegung, eine gemeinsame Schulpatenschaft zu begründen, von beiden Seiten aus sehr schnell in konkrete Planungen über. Am Dienstag, den 14.März, wurde dann in den Räumen der SCHÄFER WERKE die Patenschaftsurkunde offiziell von beiden Seiten unterschrieben. In Vertretung für die SCHÄFER WERKE zeichnete Personalleiter Stefan Homrighausen und in Vertretung der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden Schulleiterin Lena Daub. Bürgermeister Wolfgang Schneider – Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf – bezeugte die Patenschaft als Vertreter des Schulträgers.
Die SCHÄFER WERKE möchten sich in der Zusammenarbeit mit der Schule in besonderer Weise in folgende beruforientierende Module einbringen:
Schülerpraktika
Betriebserkundungen in Kleingruppen
Teilnahme an der Daadener Ausbildungsbörse
Die Schule verpflichtet sich, alle Angebote der SCHÄFER WERKE mit Interesse wahrzunehmen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Schulleitung, Berufscoach und Berufswahlkoordinator der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden begleiten das Patenschaftsprojekt und sichern ihre Unterstützung zu, wo immer es nötig sein sollte.
Die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden begründete die ersten Schulpatenschaften bereits im Jahr 2009. Sie freut sich nun über die zukünftige Zusammenarbeit mit den SCHÄFER WERKEN Neunkirchen (Pfannenberg) als ihrem neuen Schulpaten, dem die Ausbildung junger Menschen in der Region eine wichtige Herzensangelegenheit ist.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 26. März 2017 um 09:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.