Walderlebnistage bei wunderbarem Spätsommerwetter

Beim Anlegen des Barfußpfades wurde ein kleiner Laubfrosch entdeckt.

foto-1-custom

„Auf ins Grüne!“, hieß es an zwei Tagen wieder für die Klassenstufe 6. Unter der Leitung von Susanne Greb und Wolfgang Melchert (Planung naturwissenschaftlicher Teil), Kerstin Tute und Kim Fröhlich (erlebnispädagogischer Teil) sowie Revierförster Gerhardus erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Hüllwald in kleinen Gruppen und lösten gemeinsam praktische Aufgaben. Angeleitet wurden sie von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassenstufe.

Auf der Slackline zu balancieren gelingt mit Teamwork.

foto-2-custom

Neben viel anschaulichem Wissen über den Wald als Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen wurde den Sechstklässlern auch nahegebracht, was man im Wald so alles an nützlichen Dingen finden kann. Ein simulierter Überlebenstrip im Daadener „Dschungel“ verlangte ihnen Fantasie, handwerkliches Geschick und Teamwork ab. So mussten ein Unterschlupf, ein Waldmonster zur Abschreckung von „wilden Eingeborenen“, Gefäße aus Astwerk und ein Barfußpfad angelegt werden. Auch eine Murmelbahn gab es zu erstellen.
Langweilig wurde es in den sechs Stunden nicht, vor allem der lebendige Vortrag von Förster Gerhardus fesselte die Jungen und Mädchen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 18. September 2016 um 09:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.