11.Daadener Ausbildungsbörse

„Markt der Möglichkeiten“ am 16.Juni 2016 von 18.00 bis 19.30 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aus Daaden und Herdorf präsentieren die 11.Ausbildungsbörse gemeinsam mit den Berufswahlkoordinatorinnen Nadine Krämer (hinten links) und Cordula Nelke-Naber (hinten rechts)

Foto 1 (Custom) (2)

Was im Jahr 2006 mit der Ausrichtung der ersten Daadener Ausbildungsbörse noch in Kinderschuhen steckte, hat sich inzwischen fest an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und der Don-Bosco-Schule Herdorf etabliert.
Mit einer Fokussierung auf die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler sowie dem Aufzeigen guter schulischer Weiterqualifizierungsmöglichkeiten werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Weg nach der Schulentlassung frühzeitig begleitet, damit die richtigen Pfade eingeschlagen werden.

Im Rahmen des Projekts „Job-Fux“ wurde erstmals im Jahre 2006 eine Ausbildungsbörse ausgerichtet.

In Kooperation mit der Don-Bosco-Schule Herdorf präsentiert die Daadener Schule am 16.Juni 2016 nun bereits die elfte Ausbildungsbörse. Die Börse ist damit zu einem wichtigen Baustein im gesamten Berufsorientierungsprogramm beider Schulen geworden.
In diesem Jahr haben bereits 36 Firmen, Geschäfte und Dienstleister aus der Region vor Ort sein, die den Schülern und Eltern Rede und Antwort stehen. Außerdem informieren Schulen über ihre weiterführenden Bildungswege, wie z.B. schulische Berufsausbildungen oder aber die Wege zum Abitur. Mit dabei sein werden ebenfalls die Arbeitsagentur, die Handwerkskammer Koblenz, die IG Metall Betzdorf sowie Landesforsten und Landwirtschaftskammer RLP.

Die Börse versteht sich in erster Linie als Informationsbörse. So sind hier Schülerinnen und Schüler angesprochen, die im nächsten Jahr auf den Arbeitsmarkt streben. Die Besucher können sich wertvolle Informationen aus breit gefächerten Berufssparten holen. Die Schüler haben die Möglichkeit, mehr über Berufe, Ausbildung und die Betriebe zu erfahren und erste direkte Kontakte im Hinblick auf ein mögliches Ausbildungsverhältnis zu knüpfen. Darüber hinaus gibt es Tipps zur Berufswahl und die Ausbilder der Firmen informieren kompetent über die Anforderungen in der Ausbildung in ihren jeweiligen Betrieben.

Die enge Kooperation von Schule und Träger mit den Firmen und der Geschäftswelt im Daadener Land führte im Jahr 2009 zu einer Reihe von Schulpatenschaften. Als Schulpaten binden sich die Patenbetriebe in die schulische Berufsorientierungsarbeit ein mit kleinen, ihnen möglichen Beiträgen, wie z.B. Bewerbungstrainings, vielen Praktika, Betriebsbesichtigungen und eben auch der Teilnahme an der Daadener Ausbildungsbörse.
Wenn auch die Zielrichtung der Börse vor allem die Daadener und Herdorfer Schülerschaft ist, so ist die Öffentlichkeit zum Besuch der Börse sehr herzlich eingeladen.
Die Organisation der Börse liegt in den Händen von Lehrerin Linde Brühl sowie Louisa Weiß seitens der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden (Schulträger) , unterstützt von den Berufskoordinatorinnen beider Schulen Nadine Krämer (Daaden) und Cordula Nelke-Naber (Herdorf).

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 12. Juni 2016 um 11:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum