Gemeinsam voneinander profitieren

Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und die Fritz Schäfer GmbH besiegeln Schulpatenschaft

Foto Patenschaft(custom)

Schon länger war man miteinander in Kontakt – So beteiligte sich die Fritz Schäfer GmbH in diesem Sommer bereits zum dritten Mal an der Daadener Ausbildungsbörse. Schulabsolventen der Daadener Schule traten ihre Berufsausbildung bei der Fritz Schäfer GmbH in Neunkirchen an. Das Angebot, Betriebsbesichtigungen in der Neunkirchener Firma durchzuführen, wurde und wird gerne von der Hermann-Gmeiner-Schule aufgenommen. Schüler absolvieren Praktika im Betrieb.

Die Firma Fritz Schäfer GMBH ist weltweit einer der größten Komplettanbieter hochwertiger Produktsysteme für Lager-, Betriebs- und Büroeinrichtung sowie Abfalltechnik und Recycling. Entsprechend vielfältig ist das Ausbildungsplatzangebot. Es reicht vom Industriekaufmann/-frau über
den IT-System-Kaufmann/-frau, den Mediengestalter/in, Produktdesigner/in, Elektroniker bis hin zum Fachmann/-frau für Logistik und etliche andere.

Jedes Jahr finden sich interessierte Jugendliche, die nach ihrer Schulentlassung gerne einen der genannten Berufe ergreifen möchten und entsprechend ihre Bewerbung einreichen.

Auf diesem Hintergrund war die Idee, gemeinsam eine Schulpatenschaft zu besiegeln, sehr naheliegend. Am 23.November war es dann soweit.
Die Patenschaftsurkunde wurde nun von Schulleiterin Lena Daub und den beiden Personalleitern Achim Schlosser und Ralf Althaus signiert unter Beisein von Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider, der die Patenschaft bezeugte.

Die Firma möchte sich in besonderer Weise in folgende Patenschaftsmodule einbringen:

Schülerpraktika, Schnupperpraktika, Ferienpraktika, Betriebspraktika, Betriebserkundungen in Kleingruppen, Schnupperpraktika für Lehrer, Teilnahme an der „Daadener Ausbildungsbörse“

Die Schüler, Lehrer und Eltern der Hermann-Gmeiner-Schule nehmen alle Angebote der Firma Fritz Schäfer GmbH mit Interesse wahr und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Schulleitung, Berufswahlkoordinator und Job-Fux der Hermann-Gmeiner-Schule begleiten das Projekt auch im Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit und sichern ihre Unterstützung zu, wo immer es nötig sein sollte.

Foto: Vertreter von Schule und Betrieb sowie VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider präsentieren die frisch unterschriebene Urkunde

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 06. Dezember 2015 um 07:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.