Schüler übernehmen Verantwortung

Schulbusbegleiter, Schulsanitäter, Streitschlichter und SMV im Einsatz für die Schülerschaft

Schulbusbegleiter (Custom)

Auch in diesem Schuljahr kann die Schulgemeinschaft wieder auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Schülerschaft zurückgreifen, die sich einsetzen für das Wohl und Wehe ihrer Mitschüler. So wurden die Schulbusbegleiter durch die Verkehrswacht der KV Altenkirchen ausgebildet und sorgen nun für einen geregelten Schulbusbetrieb. Dies beginnt mit der Haltestelle an der Schule über das Verhalten im Bus bis zum Verlassen des Busses an der jeweiligen Haltestelle.

Schulsanitäter (Custom)

Die Schulsanitäter wurden ausgebildet über das DRK und sind nun in der Lage, bei kleineren Verletzungen z.B. während der Pausen, eine Erstversorgung durchzuführen und vor allem viel Zuspruch zu geben, da solche Vorfälle meist mit viel Aufregung verbunden sind.

Streitschlichter (Custom)

Die aktuellen Streitschlichter wurden – wie schon viele Jahre – von unserem Lehrerteam Pia Gliwa und Kerstin Tute ausgebildet. Sie schreiten ein bei Streitigkeiten, die in der Regel mit einer Kompromisslösung aus der Welt geschafft werden können. Sie sind ausgebildet als Moderatoren und leiten die Gespräche unparteiisch.

SMV (Custom)

Die SMV wurde zu Anfang des Schuljahres aus der Mitte der Schülerschaft gewählt. Sie hält den Kontakt zur Schulleitung. Ihr Ziel ist es, eine angenehme und friedliche Schulatmosphäre zu schaffen, aber gleichzeitig auch Vorschläge für Verbesserungen im Schulalltag bei der Schulleitung vorzubringen und darauf hinzuwirken, dass dies auch durchgeführt wird.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 29. November 2015 um 09:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.