Mediatorenausbildung – Daadener Schüler sind aktiv

Die Gruppe vor dem Europahaus in Bad Marienberg

Europahaus 2015 2 034 2 (Custom)

Vom 27.04. – 29.04.2015 nahmen 19 Schüler/innen der Klassen 7, 8 und 9 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema „Streitschlichterausbildung für Schulen in RLP“ teil. Der luxemburgische Diplom Psychologe und Mediationstrainer Georges P.M. Wagner machte zu Beginn einige Übungen zur Gruppenfindung. Dabei mussten sie sich unter anderem gegenseitig vorstellen und portraitieren.

Anschließend fanden Workshops zum Thema Gewalt und Mediation statt. Die Schüler/innen schätzten das Gewaltpotential in unterschiedlichen Situationen ein und diskutierten über verschiedene Formen von Gewalt. Als Einstieg in das Thema Mediation machten sich die Schüler/innen bewusst, wie sie selbst mit Streit umgehen und erkennen, dass jeder auf seine Weise mit Streit umgeht. Sie überlegten, wie man eine gute Atmosphäre für ein gelingendes Streitschlichtergespräch schafft und welche Gesprächsregeln notwendig sind. Im Rollenspiel stellten fünf Schüler/innen die Eröffnungsphase eines Mediations-gespräches dar.
Am Abschlusstag vertieften die Teilnehmer/innen ihre erworbenen Kenntnisse der Kommunikation, um im Konfliktfall zielgerichtete Fragen stellen zu können.
Das Training lebte durch die offene und lebendige Art von Herrn Wagner, der es verstand, die Schüler mit Freude an ein ernstes und manchmal belastendes Thema heranzuführen.
Die Unterkunft, Verpflegung und professionelle Unterstützung im Europa-Haus Marienberg, fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren dieser Aktion: die KSK-Altenkirchen, Förderverein der Schule und die Schule selbst. Finanzielle Unterstützung erhielt die Daadener Gruppe auch durch das Ministerium des Innern und für Sport und Infrastruktur, Leitstelle „Kriminalprävention“ und des Europa-Hauses Bad Marienberg.
Die erworbenen Kenntnisse können im Anschluss des Seminars in der Streitschlichter AG angewendet und vertieft werden. Die ausgebildeten Streitschlichter setzen sich für ein friedvolles Miteinander im Schulalltag und eine auf gegenseitigem Respekt basierende Schulkultur ein und können nun ihre erworbenen Fertigkeiten anwenden.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 03. Mai 2015 um 11:54 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.