Berufsorientierung Klassenstufe 8

Auch in diesem Schuljahr fanden bereits einige Veranstaltungen im Rahmen des Berufsorientierungskonzepts für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 statt.

Einblicke aus dem KFZ-Bereich vermittelte die Firma Autohaus Roth, Daaden

P1020717 (Custom)

Von Oktober 2014 bis Januar 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler Betriebe ihrer Wahl, um sich erste Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder sowie mögliche Angebote im Daadener Land zu verschaffen.

13 Firmen aus der Region stellten ihren Betrieb bei den Besichtigungen vor:
Mubea, Autohäuser Roth und Kämpflein, Metallbau Stühn, Salon Querschnitt, Azurit Wiesengrund, Ergotherapiepraxis Cronacher, Gasthof Koch (2 Termine mit Praxis Kochen), WEW, Bartolosch,
Verbandsgemeinde Daaden, Tierpark Niederfischbach, Jumel und Kraft)

Im Hotel-Gasthof Koch konnten sich die Schüler in der Praxis erproben.

P1020724 (Custom)

In Kleingruppen zu je 4-9 Teilnehmern wurden die Betriebe besucht, begleitet von den Klassenleitern sowie den Lehrern des Wahlpflichtfachbereichs und der Job-Füxin.
Die Schüler informierten sich dabei vorwiegend über die Inhalte des jeweiligen Berufsfelds, über die Angebote des speziellen Betriebs selbst, über Ausbildungsmöglichkeiten und benötigte Schulabschlüsse im Falle einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Die Betriebsbesichtigungen stellen den Auftakt zu den Berufsaktivitäten in der Klassenstufe 8 dar.
Hieran schloss sich dann im Februar das 3-wöchige Betriebspraktikum an. Ebenso erfolgen Besuche des Berufsinformationszentrums BIZ in Betzdorf sowie Info-Möglichkeiten an den Berufsbildenden Schulen.

Die Schule bedankt sich bei allen teilnehmenden Betrieben für die Bereitschaft, den Jugendlichen sehr praktische Einblicke in die Berufswelt zu geben.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 11. April 2015 um 07:46 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.