Klasse 7a gewinnt Mini-Spielfeldturnier 2014

Auch 6. Klässler ziehen in die Endrunde ein

Gruppenfoto

Zur WM-Zeit ist es leicht, Schülerinnen und Schüler für den Fußballsport zu begeistern. So meldeten alle 10 Klassen der Stufen 5-7 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus eine Mannschaft, um beim schulinternen Turnier am Freitag, dem 11.07.14, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Auf dem mit Kunstrasen bestückten Minispielfeld neben dem Schulhof traten jeweils 4 Feldspieler und ein Torhüter las Team auf. Wie in den letzten Jahren schnürten vermehrt auch Mädchen die Fußballschuhe und bereicherten die Spiele durch ihre Spielkunst.

Im Spiel

Neben dem Minispielfeld konnten sich die Schüler während des Wettbewerbs in unterschiedlichster Weise betätigen: So ergab sich die Möglichkeit, das eigene Können im Slalomparcours, beim Torwandschießen, beim Balljonglieren sowie beim Ringewerfen zu demonstrieren.
Die Gruppenphase des Turniers überstanden diesmal die Mannschaften der ältesten Schüler aus der Stufe 7 (7a, 7b, 7c). Zudem konnte die Klasse 6d in die Endrunde einziehen, nachdem sie mit Spielwitz und wunderschönen Toren überzeugte.
Im Halbfinale kämpften zunächst die Fußballer aus der 7a und der 6d um den Einzug ins Finale. Denkbar knapp setzte sich in diesem Duell die 7a durch (3:2). Auch im zweiten Halbfinale ging es spannend zu: Die Klasse 7c feierte schließlich den Sieg gegen die 7b (1:0). Im Spiel um Platz 3 behielt die 6d gegen die 7b klar die Oberhand.
Nachdem sich die Spielpaarung 7a – 7c bereits in der Gruppenphase ergab, sollte nun auch das Finale zwischen diesen Klassen ausgetragen werden. Da es nach regulärer Spielzeit noch immer unentschieden stand, musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Letztendlich triumphierte die Mannschaft der Klasse 7a, deren Spieler glücklich den größten Pokal des Siegers entgegennahm.
Für einen reibungslosen Verlauf der Spiele sorgte Felix Haubrich (10a) als Schiedsrichter. Neben ihm kümmerten sich einige seiner Mitschüler (aus den Klassen 10a und 10b) um die Betreuung der weiteren „sportlichen Stationen“.
Randnotiz: Weltmeisterlich unterstützten die Klassenkameraden ihre talentierten Klassenkameraden und ließen schon drei Tage vor dem großen Finale der Profis erkennen, welch Euphorie der Fußball zu verbreiten vermag!

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 20. Juli 2014 um 10:03 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.