„Bonjour la Fance“ – Schüleraustausch mit FONTENAY-LE-FLEURY

Seit vielen Jahren pflegt die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden einen Schüleraustausch mit der Daadener Partnergemeinde Fontenay-le-Fleury in Frankreich nahe Paris. Unter der Leitung von Konrektor Hajo Laubenthal fanden auf der Ebene der Jugendlichen schon viele Besuche und Gegenbesuche statt. Los ging es in diesem Jahr am Dienstag, den 24.05. um 8.30 Uhr an der Schule in Daaden. Nach acht Stunden Fahrt und drei Pausen später kamen die Schüler mit ihren Lehrern um 17.30 Uhr in FONTENAY-LE-FLEURY an.

Wir wurden herzlich empfangen von Madame Strelow, der dortigen Deutschlehrerin und der Schulleiterin Madame Richmond. Die Eltern und Schüler, die am Austausch teilnehmen, haben uns ein leckeres Buffet vorbereitet. Anfangs ging es noch recht schüchtern und zurückhaltend zu und die eigene Courage wurde im Vorfeld überschätzt. Auch die Scheu zu überwinden, in einer fremden Sprache zu sprechen, bereiteten manchen anfangs noch Schwierigkeiten, aber jeden Tag wurde es ein bisschen besser.

Aber schon am nächsten Tag hatten sich alle recht gut eingelebt und machten den Vormittag in der Schule in verschiedenen Klassen und Fächern mit. Den Nachmittag verbrachten die Schüler in den Gastfamilien, den in Frankreich ist Mittwochs Nachmittag schulfrei, ansonsten haben die Schüler in Frankreich Ganztagsunterricht, der meist bis 16 oder 17 Uhr geht.
Am Donnerstag (26.05.2011) war wieder vormittags Unterricht in den Klassen der Austauschpartner, anschließend mittags der Besuch der Schulkantine, nachmittags ging es zum Kennenlernen der Stadt erst mal raus aus der Schule. In der Gruppe erkundeten die Schüler die Stadt und erfuhren von einer Einheimischen die Geschichte darüber.

Abends wurde es dann nochmal offiziell; die Vertreter der Stadt für den Austausch hatten zu einem Empfang in dem Hotel de Ville (Rathaus) geladen. Nach vielen Dankesworten und Apell, den Austausch nicht einschlafen zu lassen, gab es ein schönes Buffet mit vielen kleinen Köstlichkeiten. Der Abend klang gemeinsam schön aus und es wurde noch viel interessante Gespräche geführt.

Am Freitag wurde ein Ausflug nach Versailles, dass nur ca. 10 km entfernt liegt, gemacht. Das Schloss und die Gärten, die von Louis, XIV (Ludwig, der 14.) dem Sonnenkönig angelegt wurde, konnte von den Schülern besichtigt werden. Als erstes ging es ins Schloss zur Besichtigung, um anschließend in der wunderschön angelegte Gartenlandschaft ein Picknick zu machen. Die Dimensionen der Parkanlage ist gigantisch, überall gab es hinter der nächsten Hecke noch etwas zu entdecken und so verging auch der Nachmittag wie im Flug. Nach kurzer Verspätung des Busses, der uns wieder zurück zur Schule (Collège) brachte, gingen alle mit mehr oder weniger platten Füssen und mit ihren Austauschpartnern ins Wochenende.

Die Schüler verbrachten das Wochenende in den Gastfamilien mit ihren Austauschpartnern und unternahmen dort etwas. Am Sonntag trafen sich die Schüler und Eltern zu einem gemeinsamen Abendessen in der Créperie vom Theater der Stadt.

Am Montag ging es dann nach Paris, um die Stadt zu erkunden. Erst brachte uns der Bus zum Eiffelturm. Nach langem Anstehen konnten wir dann bis in die zweite Etage mit dem Aufzug hochfahren und die Aussicht bei wunderschönem sonnigem Wetter genießen. Anschließend ging es zu der Parkanlage Tuileries, die in der Nähe des Louvre gelegen ist. Dort konnten die Schüler ein kleines Picknick machen oder in den parknahen Geschäften noch Mitbringsel für daheim besorgen. Um 14 h ging dann weiter nach Montmartre und der Kirche Sacré-Coeur, die auf einem Hügel der Stadt Paris gelegen ist und von wo es ebenfalls einen tollen Ausblick gibt. Angrenzend ist das Künstlerviertel Montmartre, wo es möglich ist, ein Portrait erstellen zu lassen.

Nach zwei Stunden ging es dann den Berg wieder herunter zurück zum Bus, der brachte uns zur Seine, wo wir per Schiffsrundfahrt die Sehenswürdigkeiten nochmal erleben konnten. Um 20 h waren wir dann wieder zurück und dann mussten nur noch die Koffer gepackt werden. Am Dienstag, 31. 05. 2011 ging es dann zurück nach Daaden mit einem Koffer voll wunderbarer Erfahrungen und vielen Eindrücken. Wir trafen gegen 17.30 vollbehalten an der Schule wieder ein.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 14. Juni 2011 um 20:35 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.